Fontaine

Fragaria ×vesca `Fontaine´
CPVO: Antrags Nr.: 20141495

Aus der Kreuzung einer europäischen Walderdbeere (Fragaria vesca) und einer japanischen Walderdbeere (Fragaria iinumae) stammt die neue Sorte `Fontaine´(Europäischer Sortenschutz CPVO 2014/1495).

`Fontaine´ ist eine kompakte Pflanze, wie sie vom Markt für Zierpflanzen in Töpfen gefordert wird. Die Fruchtstände stehen auch in der Reife aufrecht, und es blüht auch noch, wenn die ersten Früchte schon gegessen werden können. Die sehr früh blühende Sorte benötigt in der Treibkultur im 11-cm-Topf nur sechs bis acht Wochen bis zur Marktreife. Es ist ratsam, die Pflanze erst kurz vor der Reife der ersten Früchte zum Verkauf zu bringen. Am Fenster oder auf dem Balkon reifen die Früchte mit intensivem Walderdbeergeschmack.

Auch als Bodendecker im Garten oder im Landschaftsbau ist `Fontaine´ bestens geeignet, da sie durch ihre gute Ausläuferbildung schnell große Flächen bedeckt, die im April/Mai mit ihren weiße Blüten und im Juni mit den roten Früchten eine Farbfläche über dem Laub bilden. Unter Zusatzlicht wird die Lieferung für einen Valentinstag-Verkaufstermin erreicht. Im Kalthaus oder in geschützter Kultur kann zum Muttertag im Segment „Blühende Topfpflanze“ ein attraktives Produkt angeboten werden. Wichtig ist, dass auf eine Langtag-Kultivierung sowie die notwendige Bestäubung der Früchte (durch Hummeln im Gewächshaus problemlos möglich oder einfach durch Rütteln der Tische) geachtet wird. Auch im Staudensegment ist `Fontaine´ ein sehr einfach anzuwendendes Gartenbauprodukt.

Mögliche Verwendung von `Fontaine´

  • Blühende und fruchtende Topfpflanze
  • „Balkonobst“
  • Bodenbedeckung Landschaftsgestaltung
  • Gourmet-Sektor Obstproduktion
Die Sorte Fontaine ist auch ein guter Bodendecker.